Von einer chronischen Mandelentzündung spricht man, wenn sich Bakterien in den Mandeln (Tonsillitis) festgesetzt haben und ständig sich selbst oder Bakteriengifte (Toxine) in die Blutbahn abgeben. Diese Bakteriengifte stammen meist von beta – hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (eine Untergruppe der Streptokokken).
Bei fünf oder mehr Mandelentzündungen im Jahr spricht man von einer chronischen Tonsillitis. Neben diesen Entzündungen können auch zwischen den Infekten Symptome wie ständiges Halskratzen, Mundgeruch oder vergrößerte Lymphknoten am Hals vorhanden sein.
Wie erkenne ich eine chronische Mandelentzündung?
Man sieht eine Rötung um die Mandeln viele kleine Löcher (Krypten) und Narben im Tonsillengewebe. Manchmal lassen sich auch regelmäßig weiße Stippchen ausdrücken. Im Blut kann man einen erhöhten Antistreptolysin – Wert (ASL – Titer), eine erhöhte Blutsenkung oder auch eine gering erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen finden. Diese Werte sind aber keine Bedingung für eine chronische Tonsillitis. Der ASL – Wert kann bei vielen akuten oder chronischen Entzündungen erhöht sein.
Er unterstützt jedoch die Diagnose! Bei einem ASL Titer über 400 U/ml (Normwert bis 200 U/ml) und eventuell einem positiven Abstrichergebnis fällt die Entscheidung zur Operation deutlich einfacher.
Der Verdacht einer chronischen Mandelentzündung ergibt sich aus der Anamnese und der Symptomatik. Der Lokalbefund und die Laborwerte haben keine oder nur geringe Aussagekraft.
Gelegentlch werden akute Mandelentzündungen zu kurz antibiotisch behandelt und rezidivieren daher innerhalb kürzester Zeit. Dem interessierten Leser rate ich daher Folgendes: Bei akuter, bakterieller Mandelentzündung (Tonsillitis) sollte die Antibiose über 10 Tage erfolgen. Mittel der Wahl ist und bleibt Penicillin V 1,0 Mio Einheiten 3x Täglich eine Tablette. Alternativ kann auch ein Cephalosporin gegeben werden (z.B. Cefuroxim über 10 Tage). Bei Unverträglichkeit von Penicillin oder Penicillinallergie nimmt man Clindamycin 3xtäglich über 10 Tage.
Behandlung und Therapie
Die schulmedizinische Therapie der Wahl ist und bleibt die » Mandel - Operation. Dabei müssen beide Mandeln operativ entfernt werden (Tonsillektomie). Eine Verkleinerung der Mandeln mit Hilfe eines Lasers kommt bei diesem Krankheitsbild nicht in Frage. Untersuchungen haben gezeigt, dass nur in der Hälfte der Fälle nach der Operation der ASL Titer sinkt. Der Einfluss auf chronische Erkrankungen ist nicht vorherzusehen.
Homöopahtische Behandlung und Hausmittel
Wenn eine chronische Tonsillitis ein nicht beherrschbares Stadium erreicht hat, muss operiert werden. Es ist in diesem Fall eine wirklich segensreiche Operation und die Betroffenen sind dankbar, dass dieses Leid endlich vorbei ist.
Ist das letzte Stadium jedoch noch nicht erreicht können Mittel aus dem Schatz der Natur eine Operation vermeiden. Auch die Königin der Naturheilkunde, die Homöopathie, kann gelegentlich erstaunliche Erfolge aufweisen.

